In diesem Band sind einige Orgelstücke enthalten, die bereits in der Ausgabe „Preludio festivo” abgedruckt sind. Außerdem erscheint hier erstmals der Zyklus „Sax Seasons”, der ursprünglich für Saxophon und Orgel bzw. Saxophon und Orchester geschrieben wurde. Die vier Stücke sollen die vier Jahreszeiten nachempfinden, wobei ich gern den Winter an den Anfang stelle, denn sowohl das Kalenderjahr als auch das Leben beginnt ja zunächst mit einer Zeit, die eher still und verborgen ist, ehe alles aufblühen darf.
Natürlich kann auch jeder Teil einzeln musiziert werden. Das Besondere ist nun, dass man die Stücke obligat auf der Orgel (oder auch auf dem Klavier) spielen kann, die Solostimme aber, die ursprünglich für Altsaxophon geschrieben war (der „Sommer” für Sopransax), auch von jedem anderen Soloinstrument übernommen werden kann.
Der vorliegenden Ausgabe kann man also verschiedene Versionen entnehmen:
● für Orgel obligat auf zwei Manualen (es geht sogar auf einem) + Pedal;
● für Orgel (Manual, Pedal) mit Soloinstrument;
● für kleines Ensemble, z. B. Bass, Keyboard, (Drums) und Soloinstrument
● Klavier solo.
Außerdem geht es, wie schon angedeutet, auch mit Streichorchester und Solosaxophon. Auf youtube finden Sie mehrere Aufnahmen von verschiedenen Besetzungen.
Die kleinen Stücke „Sax Seasons” sind bereits bei vielen Gelegenheiten mit Begeisterung vom Publikum aufgenommen worden. Darum freue ich mich besonders, sie hier als Noten zur Verfügung stellen zu können.
München, im Juli 2022 Andreas Hantke
Präludium G 21
Präludium F 21
Präludium a-Moll
Hoffnung
Melodie
Geduld
Meditation an der Krippe
Sax Seasons
Winter
Frühling
Sommer
Herbst