Werkausgabe. Hybrid-Edition
Herausgegeben vom Max-Reger-Institut in Karlsruhe. Editionsleitung: Susanne Popp und Thomas Seedorf.
Seit Januar 2008 entsteht im Max-Reger-Institut (MRI) in Karlsruhe eine wissenschaftlich-kritische Ausgabe von Werken Regers. Die Reger-Werkausgabe (RWA) wird von der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur gefördert und beschreitet in der Anlage als Hybrid-Edition neue Wege der Editionstechnik. Sie umfasst drei Bereiche von Regers Schaffen: Orgelwerke, Lieder und Chöre sowie zum ersten Mal Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten.
Die fundierte Neuausgabe verbindet als Novum gedruckten Notentext mit digitalen Teilen. Auf einem zum Notenband gehörenden Datenträger (momentan DVD) finden sich die Abbildungen sämtlicher verfügbarer und relevanter Quellen, die mithilfe der Software Edirom kommentiert und einander gegenübergestellt werden. Unterschiede zwischen den Quellen werden so direkt ersichtlich.
Ein ebenfalls in digitaler Form gestalteter enzyklopädischer Teil bietet weitergehendes Informations- und Bildmaterial zur Werkgeschichte, zu Widmungsträgern und Uraufführungsinterpreten, Dispositionen von Reger-Orgeln und vieles andere mehr. Regers Schaffen wird somit in einen für das Verständnis notwendigen historischen und biografischen Kontext eingebettet.
Reger-Werkausgabe, Bd. I/1: Choralphantasien für Orgel
Reger-Werkausgabe, Bd. I/2: Phantasien und Fugen, Variationen, Sonaten, Suiten I für Orgel
Reger-Werkausgabe, Bd. I/3: Phantasien und Fugen, Variationen, Sonaten, Suiten II für Orgel
Reger-Werkausgabe, Bd. I/4: Choralvorspiele
Reger-Werkausgabe, Bd. I/5: Orgelstücke I
Reger-Werkausgabe, Bd. I/6: Orgelstücke II
Reger-Werkausgabe, Bd. I/7: Orgelstücke III